MySQL 5.6 Performancevergleich mit MySQL 5.5

mysql-performance-vergleich

Percona hat heute spannende Benchmarks zu MySQL 5.6 vs. MySQL 5.5 veröffentlicht. Laut Oracle bringt MySQL 5.6 massive Performanceverbesserungen mit sich. Erstes Fazit von Percona, den absoluten MySQL-Experten, lautet, daß der Geschwindigkeitsvorteil deutlich geringer als erwartet ausfällt, in vielen Bereichen ist die 5.5.er Version sogar noch eine gute Nasenlänge (bis 11% schneller!) voraus. Peter Zaitsev, der die Benchmarks vorgenommen hat, betont aber, daß er sich noch nicht mit dem Tweaking der 5.6 MySQL-Performance beschäftigt hat.

Wir optimieren schon seit längerem für belvini.de die MySQLs, dort läuft aktuell eine 5.5er Version gepaart mit einem selbstentwickelten Multilevel-Caching, die Prozessorlast konnte durch den Wechsel auf 5.5. out-of-the-box deutlich herabgesetzt werden.